Geschichte der Hobby-Küche

Die Hobby-Küche Zug wurde am 4.11.1965 im Hotel Löwen in Zug gegründet. Der Anstoss zur Gründung der HKZ erfolgte durch Franz Wiser und einige Mitarbeiter der ehemaligen Kreditanstalt in Zug.
Die Beweggründe zur Gründung der Hobby-Küche waren die Freude und Kameradschaft beim Kochen, die Freude am Durchführen und Besuchen von Anlässen. Vor allem war der vorweihnachtliche Anlass in Neustadt im Schwarzwald immer ein Highlight für die Köche. Das Kochen für die Insassen im Altersheim Zug war lange Zeit ein fester Bestandteil des Jahresprogramms.

Der nachfolgende 1. Jahresbericht vom 18. Januar 1967 über das erste Vereinsjahr 1966 zeigt auf, dass dannzumal die grosse Anzahl von 41 Hobbyköchen dabei war.

Das Jahresprogramm von 1976 gibt einen kleinen Einblick über die Aktivitäten und den Umstand, dass man aufgrund der grossen Mitgliederzahl sich auf zwei Koch-Gruppen, nämlich Zytturm und Rötel, verteilen musste. So waren auch jeweils zwei Kochtermine notwendig. Interessant zu sehen ist dabei, dass sich in den Grundzügen (Rahmen) der Kocheten bis heute nicht sehr viel geändert hat.

Die Mitgliederlisten, ebenfalls von 1976, zeigen einerseits, dass der damalige Vorstand um einiges grösser war. Und andererseits finden wir Namen darin, die noch heute mit uns verbunden sind:
- Aktivmitglieder: Ernesto Dornbierer, Werner Zwahlen
- Passivmitglieder: Guido Lurati, Hans Rogenmoser, Franz Rüedi, Joe Stutz

In der Chronik '50 Jahre HKZ' hat Werner Zwahlen die wichtigsten Meilensteine der Hobby-Küche Zug zusammengetragen.

Viel Spass beim 'Schmöckern' durch die Geschichte der Hobby-Küche Zug.